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Handreichungen

Unterstützungshandbuch

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Der Bildungserfolg aller Kinder und Jugendlichen steht im Mittelpunkt von Unterricht und Erziehung.

Die Wahrnehmung der Individualität der Schülerinnen und Schüler sowie der verantwortliche Umgang mit Heterogenität gehört dabei zum pädagogischen Auftrag aller Schularten.

Das Unterstützungshandbuch bietet Ihnen erste Informationen zu wichtigen Themenfeldern der individuellen Unterstützung von Kindern und Jugendlichen.

Darüber hinaus erhalten Sie konkrete Hinweise auf Handlungsmöglichkeiten der Schule und mögliche Ansprechpersonen, an die Sie sich wenden können.

Regionaler Hilfekompass

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Beim Übergang von der Schule in das Ausbildungs- oder Beschäftigungssystem kommen für Jugendliche mit wesentlicher Behinderung verschiedene Wege in Betracht. Grundsätzlich stehen ihnen im beruflichen Schulsystem die gleichen Möglichkeiten wie allen anderen Jugendlichen offen, sofern sie die entsprechenden Eingangsvoraussetzungen erfüllen und im Sekundarbereich das Bildungsziel der entsprechenden Schulart erreichen können. Weitere Informationen gibt der regionale Hilfekompass.

Pädagogik bei Krankheit

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Die Broschüre möchte die für den pädagogischen Bereich relevanten Informationen zusammenfassen und über wesentliche und häufige physische und psychische Krankheitsbilder bei Kindern und Jugendlichen informieren. Wir wollen hilfreiche Vernetzungen erleichtern und für ein noch tieferes Verständnis der besonderen Nöte dieser Kinder und Jugendlichen werben.

Orientierungsrahmen inklusive Bildung

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Der Orientierungsrahmen inklusive Bildung wurde in Kooperation des Staatlichen Schulamts Mannheim und der Pädagogischen Hochschule Heidelberg auf Grundlage wissenschaftlicher Untersuchungen zur Praxis des gemeinsamen Unterrichtens entwickelt.

Ziel hierbei war, das in langjähriger Unterrichtspraxis entstandene Wissen um die gelingenden Faktoren für das gemeinsame Lernen von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung zu dokumentieren, zu systematisieren, aus theoretischer Perspektive zu ergänzen und didaktisch aufzubereiten. Das Ergebnis soll den verantwortlichen Lehrpersonen, Schulleitungen und Fachkräften in Schulen zur Verfügung gestellt werden.

Der Orientierungsrahmen inklusive Bildung stellt somit einen wertvollen Beitrag zur Unterstützung und Professionalisierung des schulischen Handelns bei der Ausgestaltung des gemeinsamen Unterrichts von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung dar.

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