Differenzierung und Individualisierung sind zusammen mit der sozialen Förderung Kernziele der Arbeit in der Schule.
Erkennen - akzeptieren – fördern sind die Gelingensfaktoren einer förderfreundlichen Schule.
Mit den Vorgaben zur pädagogischen Förderung von Schülerinnen und Schülern mit Behinderungen und Lernschwächen,
der Förderung lese- und rechtschreibschwacher Kinder, der Förderung von Kindern mit Migrationshintergrund und der
Begabungsförderung von Grundschulkindern wird der großen Bandbreite und
Unterschiedlichkeit der Kinder in der Schule Rechnung getragen.
Aktuell : Unterstützungshandbuch des Staatlichen Schulamts Mannheim erschienen
Die Handreichungen bieten Ihnen erste Informationen zu wichtigen Themenfeldern der individuellen Unterstützung von Kindern und
Jugendlichen. Darüber hinaus erhalten Sie konkrete Hinweise auf Handlungsmöglichkeiten der Schule und mögliche
Ansprechpersonen, an die Sie sich wenden können. Im Mittelpunkt steht dabei der Bildungserfolg aller Kinder und Jugendlichen.
Download ( *.pdf 800kb )
Unsere Beratungs- und Förderangebote
- Frühförderung / Frühkindliche Bildung
- Rechnen
- Migranten
- Sonderpädagigischer Dienst
- Lesen & Rechtschreibung
- Autismus [...mehr]
- Frühabbrecher
- Fremdsprachen
- Sprache